Die Schließung der Postbankfiliale hat bei vielen Diezerinnen und Diezern für Unruhe gesorgt. Auf Initiative des Diezer CDU-Vorsitzenden Maximilian Müller hat der Bundestagsabgeordnete Josef Oster MdB beim zuständigen Vorstand der Postbank nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Oster,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mail vom 06. Januar 2022.
Sie wenden sich an uns, weil Ihre Bürger*innen von der Schließung unserer Postbank Filiale in der Wilhelmstr. 42 in 65582 Diez berichten. Ich kann Ihre Bitte gut verstehen, dass Sie über die zukünftige Ausrichtung informiert sein wollen. Gerne erläutere ich Ihnen die aktuelle Situation.
Wir planen unsere Filiale bis zum 30.Juni 2023 zu schließen. Seien Sie versichert, dass wir uns die Entscheidung, eine Filiale zu schließen, nicht leicht machen. Uns als Bank sind gute Erreichbarkeit und guter Service sehr wichtig. Eine ausreichende Zahl von Kontaktpunkten für Kund*innen ist dafür die Voraussetzung. Unser Kooperationspartner, die Deutsche Post, sorgt gemäß dem bestehenden Infrastrukturauftrag zuverlässig dafür, dass die postalischen Anliegen vor Ort erledigt werden können. Die Deutsche Post hat im Dezember bereits eine Partner-Filiale im Rewe Markt in der Wilhelmstraße 40 eröffnet. Dort können die Diezer*innen postalische Dienstleistungen bekommen.
Wir, die Postbank, stellen sicher, dass die Versorgung unserer Kund*innen mit Bargeld und Bankprodukten auch in Zukunft gewährleistet sind. In Diez werden wir keine Selbstbedienungsautomaten aufstellen. Unseren Kind*innen stehen in der Nähe weitere Möglichkeiten zur Verfügung sich mit Bargeld zu versorgen. Die bequemste Variante ist das Cashback Verfahren. Hier können sich unsere Kund*innen direkt beim Einkauf oder Tanken Bargeld auszahlen lassen. Alle Optionen finden Sie auf unserer Internetseite www.postbank.de unter dem Punkt „Bargeld & Filialen“.
Die Deutsche Post ist bei einer Filialschließung auch für die Kommunikation zuständig und informiert die Stadt über geplante Schließungen, neue Eröffnungen und weitere Abläufe. Wir informieren über eine Pressemitteilung, dass wir schließen und welche Alternativen es gibt. In unserer Filiale gibt es Aushänge und Handzettel für alle Kund*innen. Unsere Postbankkund*innen informieren wir zusätzlich per Brief.
Sehr geehrter Herr Oster, ich hoffe, dass Sie Verständnis für unsere Entscheidung haben.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Peppler
COO des Privatkundenvertriebs Deutschland