In der letzten Stadtratssitzung wurde über die Planungen zum neuen Wohngebiet „Schöne Aussicht“ in Diez diskutiert. Dabei ging es um die Sanierung der Altablagerungen. Der Gutachter kommt zum Ergebnis, dass bei Realisierung der Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen ein gesundes Wohnen möglich ist. Die Entscheidung der Bauverwaltung muss abgewartet werden.
In einem vor Ort Termin machte sich die CDU-Stadtratsfraktion nun ein Bild vom städtebaulichen Konzept des geplanten Wohngebiets. Es sollen insgesamt 18 Einfamilienhäuser entstehen. Diese werden von der Wilhelm Möbus GmbH in Limburg erstellt. Diese Häuser werden anschließend nicht verkauft, sondern vermietet. Dies ist ein Angebot an Interessenten, die nicht eine halbe Million für den Bau eines Eigenheims aufbringen wollen oder können. Stadtrat Tim Visser, sieht darin einen weiteren wichtigen Baustein für die Schaffung eines Angebots von attraktivem Wohnraum in der Grafenstadt.
Die Wohnbebauung „Im Seelhofer Feld“ (so die offizielle Bezeichnung der Gemarkung) liegt, insbesondere auch für Familien mit Kindern, sehr günstig. Claudia Fuchs vom Bauausschuß hebt dabei die Anbindung an Schule und Kindergarten sowie das Naherholungsgebiet im Hain hervor.
Der Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat Axel Fickeis sieht als positives Zeichen, dass das Landesamt für Umwelt in Mainz der vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahme zustimmt.Soweit die baurechtlichen Genehmigungen erteilt werden, sagte Fickeis die Unterstützung des sinnvollen Projekts zu.